Beitragsseiten

Vereinsgeschichte


Am 29. November 1952 wurde der Kegelclub KC Westerham gegründet. Aus den 42 Mitgliedern wurde Hans Arnold zum 1. Vorstand, Georg Schaberl als Schriftführer und Erich Hau als Kassier gewählt.

Von den 42 Gründungsmitgliedern ist am 31. Januar 2022 nach 70 Jahren als Letzter unser Ehrenmitglied Schorsch Bacher verstorben.


Am 8. Oktober 1963 kam die Sparte Eisstockschießen hinzu. Von nun an hieß der Verein EKC Westerham. Als Trainingsmöglichkeiten hatten die Stockschützen eine Bahn hinter der Traditionsgaststätte "Bahnhofwirtschaft" (wurde 1997 abgerissen).

Durch großzügige Spenden, unter anderem von der Gemeinde

Feldkirchen-Westerham, konnte der Verein auf dem alten "Laib-Gelände" an der Mangfall 3 Asphaltbahnen bauen.

Am 21. September 1986 fand die Eröffnung statt. Bürgermeister Röhrmoser machte den ersten Schuss.

1997 wurde das Gelände verkauft. Den Vereinsmitgliedern war klar, dass sie sich um ein neues Gelände umschauen mussten. Am 5. September 2000 wurde mit dem Abriss der Gebäude begonnen. Das Abschiedsturnier des EKC fand am 9. September statt. Bis zum 19. September konnten die Stockschützen noch bedingt trainieren. Der Asphalt der Stockbahnen wurde dann am 9. Oktober 2000 abtransportiert.