Beitragsseiten

Am 6. März 2001 erfolgte der Eintrag ins Vereinsregister, dadurch jetzt EKC Westerham e.V.

Über drei Jahre lang musste der EKC um neue Stockbahnen kämpfen - um einen neuen Standort und eine Halle für die Bahnen. Am 14. Mai 2001 fiel dann der Startschuss zum Baubeginn. Nun war es für den Verein ein großer Vorteil, eine große Anzahl von nicht mehr im Berufsleben stehender Männer zur Verfügung zu haben. Diese "zwölfköpfige Rentnerband" mit einem Durchschnittsalter von 64 Jahren war fast pausenlos im Einsatz. Dazu kamen weitere 12 Helfer, die sporadisch mitgeholfen haben. Nachdem das Bewirtungsstüberl fertig gestellt war, halfen dann auch mal 11 Frauen (Vereinsmitglieder und Vereinsangehörige) mit beim Einräumen, Putzen und Saubermachen.
Zum Schluss standen über 4000 "freiwillige" Stunden zu Buche und nach der beinahe sensationell kurzen Bauzeit von knapp 5 Monaten konnte bereits am 6. Oktober 2001 die Einweihungsfeier der neuen "Stocksporthalle" (40 m lang, 16 m breit mit 4 Stockbahnen und ca. 60 m² Aufenthaltsraum) veranstaltet werden. EKC-Vorstand Hans J. Rönsch konnte über 120 geladene Gäste begrüßen, darunter 1. Bürgermeister Michael Weber, acht Gemeinderäte, Pfarrerin Susanne Kießling-Prinz, Kreisobmann Rupert Martl, Vorstände der Westerhamer Ortsvereine, sowie Vertreter beteiligter Baufirmen, Gönner und Spender. Es war der stolzeste Tag in der fast 50jährigen Vereinsgeschichte des EKC Westerham. Vergessen werden darf nicht, dass der Bau der Halle ohne einen Zuschuss durch die Gemeinde, viele Geld- und Sachspenden und natürlich durch die gewaltige Eigenleistung nicht machbar gewesen wäre.

Die Halle steht auch anderen Ortsvereinen für alle möglichen Festlichkeiten zur Verfügung, auch eine Vermietung an andere Institutionen ist möglich. Je nach der Ausstattung bei Veranstaltungen hat die Halle ein Fassungsvermögen von ungefähr 500 Personen.